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Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
Heilbronn01 Neckarbrücke Heilbronn
Zwei getrennte Überbauten, mit veränderlicher Bauhöhe von 3,80 m bis 8,30 m.
Trogbrücke in Verbundbauweise.
Montage in Taktschiebeverfahren.
Stützweiten: 82 m- 131 m- 126 m- 92 m- 79 m
Gesamtlänge: 510 m
Statische Ausführungsberechnung
Überführung der A44n über die A61 im Autobahnkreuz Jackerath
Zwei getrennte Überbauten als Zweifeldträger in Verbundbauweise. Die Überbauten werden als luftdicht verschweißter Kastenquerschnitt mit einem konstanten Radius von 5500 m ausgeführt. Die Auflagerachsen sind stark schiefwinklig angeordnet.
Stützweiten: 40,90 m - 40,30 m
Gesamtlänge: 81,20 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Jakkerath01.jpg
Steinb01.jpg Steinbühltunnel im Zusammenhang mit dem Großprojekt Stuttgart 21
im Verlauf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Baden-Württemberg

Stählerner Bewehrungs- und Hubwagen
Stählerner Bewehrungswagen (Verbindungstunnel)
Stählerner Gewölbeschalwagen (Verbindungstunnel)
Neubau von 2 parallel verlaufenden, eingleisigen Tunnelröhren
Tunneldurchmesser: 9,40 m
Tunnellänge: 4847 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein
Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein im Zuge der BAB A643, Mainz-Wiesbaden in Verbund- und Ganzstahlbauweise.
Vorlandbereich: 48-89 m
Strombereich: 102,5-205 m
Gesamtlänge je Überbau: 1250 m
Statische Ausführungsberechnung, Beratende und planerische Tätigkeit
Schierstein01.jpg
Leverkusen gesamt01.jpg Ersatzneubau der Rheinbrücke Leverkusen
2 parallel verlaufende Schrägseilbrücken mit jeweils 2 Pylonen. Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise über 6 Felder, intern und extern vorgespannt. Strombrücke in den Randfeldern in Verbundbauweise. Stromöffnung in Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahnplatte über 7 Felder.
Vorlandbrücke: 1x53 m 4x68 m 1x51 m Strombrücke: 1x60 m 2x74 m 1x280 m (Stromöffnung) 2x74 m 1x54 m Pylonhöhe: 57 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Grassl GmbH
Rheinbrücke Bonn-Nord im Zuge der A565
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke als Vielseilsystem über 3 Felder. Das Haupttragwerk besteht aus einem 12,60 m breiten als Hohlkasten ausgeführten Versteifungsträger, 2 je 55 m hohen, voll verschweißten Stahlpylonen sowie dem aus 80 fächerförmig angeordneten Einzelseilen bestehenden Seilwerk.
Seitenöffnungen je: 120,10 m
Stromöffnung: 280,00 m
Gesamtlänge: 520,00m
Pylonhöhe: je 55,00 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Bonn-Nord01.jpg
TUDortmund01.jpg Neubau eines Praktikums- und Laborgebäudes der TU Dortmund
Stahlbetonbau mit fünf Ober- und einem Tiefgeschoss.
Grundrissabmessungen: ca. 49 m x 46 m
Statische und konstruktive Prüfung
Neubau des Justizzentrums Gelsenkirchen
Stahlbetongebäudekomplex mit fünf Ober- und zwei Tiefgeschossen bestehend aus drei quaderförmigen Bauteilen.
Gesamtlänge ca. 105 m Breite ca. 30 m
Statische und konstruktive Prüfung
JustizzentrumGelsenkirchen01.jpg
Straßenbrücke im Zuge der BAB A30, Nordumgehung Bad Oenhausen
1-feldriges, integrales Stahlverbund-Rahmentragwerk.
Stützweite: 42,00 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Straßenbrücke über das Aftetal
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweiten: 94,00 m 5x119,50 m 94,00 m Gesamtlänge: 785,50 m
Statische und konstruktive Prüfung
Aftetal01.jpg
Hauptbhf01.jpg Tunnelerweiterung der Stadtbahnanlage unter dem Dortmunder Hauptbahnhof
Aufweitung des bestehenden Tunnels in bergmännischer Bauweise, im Schutze eines Rohrschirmes.
Auftraggeber: Tiefbauamt Stadt Dortmund
Aufweitung des Tunneldurchmessers (lichter Raum) um 60 m²
Tunnellänge: 40 m
Statische und konstruktive Prüfung
Kampmannbrücke im Mündungsbereich der Ruhr in den Baldeneysee, in Essen
Schrägseilbrücke, Schrägseile als Parallel-Litzenbündel, Stromöffnung in Verbundbauweise, Seitenöffnungen in Stahlbetonbauweise, Pylon als Stahlkonstruktion.
Stützweiten: 1x10,00 m 3x16,60 m 1x113,20 m Gesamtlänge: 173,00 m Pylonhöhe: 22,00 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner sbp GmbH
Kampmannbrücke01.jpg
Pegnitz_km 35,061_01.jpg Pegnitz Brücken, 14 Brückenbauwerke
Eingleisige Fachwerkbrücken mit oben bzw. unten liegender Fahrbahn, zum Teil eingleisige Trogbrücken.
Nachrechnung und teilweise Sanierung der Altkonstruktion aus dem Jahr 1870
Stützweiten: 19 m-38 m
Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke über die Agger bei Ründeroth
Einfeldrige, eingleisige, stählerne Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn.
Stützweite: 55 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke über die Agger bei Vilkerath
Einfeldrige, eingleisige, stählerne Trogbrücke.
Stützweite: 41 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Weserbrücke Beverungen
Stählerne Stabbogenbrücke mit Trogquerschnitt und Stahlbetonfahrbahnplatte in Verbundbauweise, über 5 Felder. Herstellung in Seitenlage, Querverschub in die Endlage.
Stützweite: 32,40 m- 32,40 m- 35,00 m- 35,00 m- 56,10 m
Gesamtlänge: 199,90 m
Entwurfsbearbeitung
Beverungen01.jpg
Emmerich01.jpg Rheinbrücke Emmerich
Stählerne Hängebrücke mit 2 Stahlpylonen, der Überbau besteht aus 2 als Strebenfachwerk ausgebildeten Versteifungsträgern, mit orthotroper Fahrbahnplatte. Prüfung Hängeraustausch, Nachrechnung und Kalibrierung des Tragsystems des Brückenüberbaus.
Seitenfelder: je 151,50 m Stromöffnung: 500,00 m Pylonhöhe: je 77,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Weichenwerk der Deutschen Bahn in Witten
Dach- und Fassadensanierung mit Brandschutzmaßnahmen. Erneuerung der Dachhaut und der Fassade unter laufendem Betrieb. Verstärkung des Dachtragwerks in Stahlkonstruktion, geschweißte und genietete Vollwandträger mit Sheds zwischen den Hauptbinderachsen.
Dachfläche: ca. 100x200 m
Statische Ausführungsberechnung, Entwurfsbearbeitung
Weichenwerk01.jpg
carl-Ulrich01.jpg Carl-Ulrich Brücke über den Main bei Offenbach
Verbundbrücke über 3 Felder, gevouteter Hohlkastenquerschnitt mit schlaff bewehrter Fahrbahnplatte. Herstellung in Seitenlage mit anschließendem Querverschub.
Stützweite: 61 m 112 m 61 m Gesamtlänge: 234 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Brücke über die Seseke im Verlauf der BAB A2, bei Bergkamen
Zwei getrennte Überbauten, bestehend aus jeweils 2 stählernen trapezförmigen Holkastenträgern in Verbundbauweise, mit schlaff bewehrter Betonfahrbahnplatte.
Stützweite: 45,65 m
Statische Ausführungsberechnung, Entwurfsbearbeitung
Kennedybruecke01.jpg Kennedybrücke über den Rhein bei Bonn
Sanierung und Verbreiterung der Brücke von 18,00 m auf 26,80 m. Altkonstruktion: genietete Stahlkonstruktion mit massiver Fahrbahn auf Tonnenblechen. Neukonstruktion: Stahlkonstruktion mit orthotroper Fahrbahnplatte. Deckbrücke mit 4 alten und 2 neuen Hauptträgern.
Statische Ausführungsberechnung der Neukonstruktion, Altkonstruktion mit erheblichen Verstärkungen.
Stützweite: 99-196-99 m
Statische Ausführungsberechnung
Ruhrbrücke Wetter
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweite: 83,90-59-4x45,50-36 m Gesamtlänge: 360,90 m Breite: 16,50 m bis 53,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Wetter_Straße.jpg
Schnettkerbruecke01.jpg Schnettkerbrücke Dortmund
Verbundbrücke über 4 Felder mit Bogenüberspannung im Hauptfeld.
Stützweite: 68-132 m 59-49 m Gesamtlänge: 308 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Neubau des Infektions- und Leberzentrums Düsseldorf
4-geschossiger Gebäudekomplex aus Raummodulen in Stahlskelettbauweise, Tiefgeschoß in Stahlbetonbauweise.
Grundrissabmessungen: 28 x 47 m
Statische und konstruktive Prüfung
Infektions-und Leberzentrum_Düsseldorf.jpg
Parkhaus_Amalienstrasse.jpg Parkhaus Amalienstrasse
Neubau eines Parkhauses mit 458 Stellplätzen. Ausführung in Stahl- und Stahlverbundbauweise mit Tiefgeschoß in Stahlbetonbauweise.
Grundrissabmessungen: 49 x 33 m
Statische und konstruktive Prüfung
Sternplatz Nr. 1 in Lüdenscheid
Umbau eines Kaufhauses in ein Geschäfts- Wohn- und Ärztehaus. 4- geschossiger Massivbau mit Verbunddecken.
Grundfläche ca. 55 x 84 m
Statische und konstruktive Prüfung
Sternplatz.jpg
Niedernfelder Durchfahrt01.jpg Eisenbahnüberführung „Niedernfelder Durchfahrt“ über den Saalehafen in Hamburg
Zwei je eingleisige Stabbogenbrücken in Ganzstahl, mit orthotroper Fahrbahnplatte und Flachblechsteifen.
Stützweite je Überbau: 59 m
Statische Ausführungsberechnung
Eisenbahnüberführung Peiskerbrücke im Zuge der Muldequerung bei Dessau / Roßlau
Zweigleisige Stabbogenbrücke in Ganzstahl mit orthotroper Fahrbahnplatte mit Flachblechsteifen.
Stützweite: 83 m
Statische und konstruktive Prüfung
Peisker01.jpg
Wiesenflut01.jpg Eisenbahnüberführung Wiesenflutbrücke im Zuge der Muldequerung bei Dessau / Roßlau
Zweigleisige Stabbogenbrücke in Ganzstahl, mit orthotroper Fahrbahnplatte mit Flachblechsteifen.
Stützweite: 75 m
Statische und konstruktive Prüfung
Störbrücke Itzehoe
Strombrücke Stabbogenbrücke mit Verbundfahrbahnplatte, 2 Vorlandbrücken, Nord über 10 Felder, Süd über 8 Felder.
Gesamtlänge: 1155 m, Strombrücke: 123 m, Nord: von 44 m bis 65 m, Süd: von 42 m bis 64 m
Statische Ausführungsberechnung
Stoerbruecke Itzehohe01.jpg
Westfalenbrücke Lippeaue Hamm 01.jpg Westfalenbrücke über die Lippe bei Hamm-Uentrop
Sanierung und Umbau der alten Zechenbahnbrücke (Bj. 1934) zu einer Geh- und Radwegbrücke unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen des Naturschutzes.
Vorlandbrücken: je 45,8 m Strombrücke: 37,2 m Gesamtstützweite: 128,8 m
Entwurfsbearbeitung, Bauüberwachung
Neubau des Infektions- und Leberzentrums Düsseldorf
4-geschossiger Gebäudekomplex aus Raummodulen in Stahlskelettbauweise, Tiefgeschoß in Stahlbetonbauweise.
Grundrissabmessungen: 28 x 47 m
Statische und konstruktive Prüfung
Infektions-und Leberzentrum_Düsseldorf.jpg
Spitzeichtunnel_ 01.jpg Spitzeichtunnel im Verlauf der Bahnstrecke Lehbach-Völklingen im Saarland
Stählerner Gewölbeschalwagen zur Erneuerung der Tunnelinnenschale.
Eingleisige Tunnelröhre, Aufweitung des Tunneldurchmessers (lichter Raum) von: 25m² auf 31m² Tunnellänge: 496 m
Statische und konstruktive Prüfung
Tunnel Eierberge im Zuge der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt in Bayern
Stählerner Gewölbeschalwagen.
Eingleisige Tunnelröhre für Hochgeschwindigkeitsbetrieb, Tunneldurchmesser: 9 m Tunnellänge: 3750 m
Statische und konstruktive Prüfung
Tunnel Eierberge_ 01.jpg
Sonnensegl.jpg Sanierung des Sonnensegels im Westfalenpark, Dortmund.
Freitragende hölzerne Rippenschale mit Holz-Druckstützen und Stahl-Zugseilen. Verstärkung der Stützen durch Stahlrahmenstützen sowie Anbringen zusätzlicher Seilpaare.
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Industrieanlage in Assarel (Bulgarien)
Rampen, Brecher, Förderbänder und Trichter.
Gewicht: 1100 t
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische Ausführungsberechnung
Assarel01.jpg

 Stand: 26.04.2018