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Hohenzollern-Brücke Köln
Saalebrücke Beesedau
Fussgängerbrücke
Westfalenhalle 3B
Tunnel Kampstrasse
Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
MZH.jpg Neubau der Mehrzweckhalle „Burg Wächter Castello“
Dynamische Untersuchungen der Tribünen.
81 x 51 m Binderstützweite: 36 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
NBS Köln-Rhein/Main
Lärmschutzwände Köhlershohn, Prüfung der Sanierungsmaßnahme, sowie erstellen einer Lebensdauerberechnung.
Beratende und planerische Tätigkeit
Köhlersh01.jpg
AWD04.jpg AWD-Arena in Hannover
Beratung bei der Membranwahl und den Windkanaluntersuchungen.
Abmessungen: 236 x 210 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische Ausführungsberechnung
Taiwan Highspeed Railway
Dynamische Untersuchungen von Weichen und Brücken.
Beratende und planerische Tätigkeit
high Speed rail01.jpg
wolfsb01.jpg Fußgängerbrücke Wolfsburg-Bahnhof zur VW-Autostadt
Rechnerische und experimentelle Untersuchungen zur Dämpfung der Brücke gegenüber induzierten Schwingungen.
34 m 2 x 101 m 10 m L = 246 m
Statische Ausführungsberechnung
Verschiedene Brückenbauwerke der NBS Köln-Rhein/Main
Insgesamt 120 Bauwerke, davon 19 Talbrücken und 41 Brücken mittlerer Stützweite. Ausgeführt in Spannbeton- Stahlbeton- und Verbundbauweise. Untersuchung auf Resonanz.
Statische und konstruktive Prüfung
wiedt01.jpg
Schalke08.jpg Arena „Auf Schalke“ / Veltins Arena
Schwingungsuntersuchungen für das verfahrbare Dach mit Spoiler und Zwangsentlüftung.
Abmessungen: 225 x 187 m
Beratende und planerische Tätigkeit
Ruhrstrombrücke im Zuge der Bahnstrecke Mühlheim-Styrum-Duisburg
Zwei parallele Einfeldträgerketten. Sanierung nach Schäden durch zwangserregte Schwingungen. Ertüchtigung gegen Resonanz.
5 x 33 m L = 165 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Entwurfsbearbeitung
Ruhrstrombrücke01.JPG
elbe-lübeck01.jpg Brückenbauwerk Elbe-Lübeck Kanal
Stählerne Stabbogenbrücke mit Betonfahrbahnplatte in Verbundbauweise. Ermittlung der erforderlichen Hängerdämpfung.
59 m
Statische Ausführungsberechnung
Donaubrücke Ingolstadt
Trogbrücke in Verbundbauweise als Durchlaufträger über 6 Felder. Untersuchung auf Resonanz.
13-19 m 22-55 m 55-20 m L = 184 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ingol01.jpg
Besedau01.jpg Saalebrücke Beesedau
Stählerne Bogenbrücke mit angehängter Verbundfahrbahn, 3-feldrige Strombrücke, 9-feldrige Vorlandbrücke als Spannbeton Durchlaufträger ausgeführt. Schwingungsdämpfende Maßnahmen.
Strombrücke:65-180-65 mVorlandbrücke:8 x 56 m46 mL = 804 m
Statische und konstruktive Prüfung

 Stand: 11.08.2016