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Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

   Referenzen statisch bzw. planerisch bearbeiteter Eisenbahnbrücken
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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
Pegnitz_km 35,061_01.jpg Pegnitz Brücken, 14 Brückenbauwerke
Eingleisige Fachwerkbrücken, bzw. Trogbrücken.
Nachrechnung und teilweise Sanierung der Altkonstruktion aus dem Jahr 1870
Stützweiten: 19 m-38 m
Ersatzneubau der Aggerbrücke bei Ründeroth
Einfeldrige, eingleisige, stählerne Fachwerkbrücke.
Stützweite: 55 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Aggerbrücke bei Vilkerath
Einfeldrige, eingleisige Trogbrücke.
Stützweite: 41 m
Statische und konstruktive Prüfung
Drehbrücke über den Suez - Kanal bei El Ferdan (Ägypten)
Weltgrößte, stählerne Drehbrücke mit 2 Flügeln als Fachwerkbrücke mit orthotroper Fahrbahnplatte, eingleisig.
Stützweiten: 150-340 m 150 m Gesamtlänge: 640 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
el ferdan01.jpg
Hämmerten01.jpg EBR Elbebrücke Hämmerten II
Zweigleisige voll verschweißte, durchlaufende Fachwerkbrücke als Stahlkonstruktion.
Stützweiten: 65-120-65 m Gesamtlänge: 250 m
Statische Ausführungsberechnung
EBR über die Elbe bei Wittenberg.
Zweigleisige Vorlandbrücke als Spannbetonhohlkasten über 5 Felder.
Stützweiten: 25 m 3 x 30 m 24 m Gesamtlänge: 139 m
Statische und konstruktive Prüfung
wittenb01.jpg
RheinbrueckeMannheim01.jpg Rheinbrücke „Mannheim - Ludwigshafen“
Zweigleisiger geknickter Fachwerkbogen über 3 Felder in Stahlbauweise.
Stützweiten: 3 x 91 m Gesamtlänge: 273 m
Statische Ausführungsberechnung
Eisenbahnüberführung „Niedernfelder Durchfahrt“ über den Saalehafen in Hamburg
Zwei je eingleisige Stabbogenbrücken in Ganzstahl, mit orthotroper Fahrbahnplatte und Flachblechsteifen.
Stützweite je Überbau: 59 m
Statische Ausführungsberechnung
Niedernfelder Durchfahrt01.jpg
Peisker01.jpg Eisenbahnüberführung Peiskerbrücke im Zuge der Muldequerung bei Dessau / Roßlau
Zweigleisige Stabbogenbrücke in Ganzstahl mit orthotroper Fahrbahnplatte mit Flachblechsteifen.
Stützweite: 83 m
Statische und konstruktive Prüfung
Eisenbahnüberführung Wiesenflutbrücke im Zuge der Muldequerung bei Dessau / Roßlau
Zweigleisige Stabbogenbrücke in Ganzstahl mit orthotroper Fahrbahnplatte mit Flachblechsteifen.
Stützweite: 75 m
Statische und konstruktive Prüfung
Wiesenflut01.jpg
Leuthardstr01.jpg Eisenbahnüberführung „Leuthardstraße“
5-gleisige Stahlbetonrahmenkonstruktion.
Stützweite: 17,50 m
Statische und konstruktive Prüfung
Eisenbahnbrücke „Hochdonn“
Zweigleisige Stahlfachwerkkonstruktion mit direkter Schienenauflagerung.
Stützweite: 121 m
Statische Ausführungsberechnung
hochdonn02.jpg
Kurl01.jpg Eisenbahnüberführung „Kurler Straße“
3 Einfeldbrücken in WIB-Bauweise.
Stützweiten: 3 x 16 m Gesamtlänge: 48 m
Statische und konstruktive Prüfung
Eisenbahnüberführung über die A2
Zweigleisige Fachwerkbrücke als Stahlkonstruktion.
Stützweite: 110 m
Statische Ausführungsberechnung
Kamen A101.jpg
Kanalstuf_Münster01.jpg Eisenbahnüberführung „Kanalstufe Münster“
Bogenbrücke in Stahlbauweise.
Stützweite: 96 m
Statische und konstruktive Prüfung
Donaubrücke Ingolstadt
Trogbrücke in Verbundbauweise über 6 Felder.
Stützweiten: 13-19-22 m 55-55-20 m
Gesamtlänge: 184 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Igolst01.jpg
wiedt01.jpg EBR über das Wiedtal
Spannbetonbrücke über 6 Felder.
Stützweiten: 4 x 65 m 2 x 62 m Gesamtlänge: 384 m
Statische und konstruktive Prüfung
EBR über das Fischerhaustal
Spannbetonbrücke mit 1-Feld-Trägerkette.
Stützweiten: 8 x 43 m Gesamtlänge: 344 m
Statische und konstruktive Prüfung
fischerh01.jpg
hallerb01.jpg EBR über das Hallerbachtal.
Spannbetonbrücke mit 1-Feld-Trägerkette.
Stützweiten: 23 x 40 m 2 x 32 m Gesamtlänge: 984 m
Statische und konstruktive Prüfung
EBR über den Rhein-Herne Kanal bei Duisburg - Meiderich
Stabbogenbrücke, 1-gleisig
Stützweite: 110 m
Statische und konstruktive Prüfung
duis02.jpg
Rendsb01.jpg Hochbrücke „Rendsburg“
Dreifeldrige Fachwerkbrücke in Stahlbauweise.
Stützweiten: 28 m 77 m 140 m
77 m 28 m
Gesamtlänge: 350 m
Statische Ausführungsberechnung
Königswarter Brücke.
Eingleisige Fachwerkverbundbrücke als Durchlaufträger mit schlaff bewehrter Fahrbahnplatte.
Stützweiten: 50-90-50 m Gesamtlänge: 190 m
Statische und konstruktive Prüfung
Königswart_01.jpg
Süderelbe01.jpg 4. Überbau der Süderelbe - Brücke in Hamburg
Zweigleisige durchlaufende Fachwerkkonstruktion in Stahlbauweise über 3 Felder.
Stützweiten: 100-125 m 110 m Gesamtlänge: 335 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Flutbrücke der Eisenbahnbrücke Köln - Süd über den Rhein
3 aufgeständerte Bögen, Abbruch und Wiederaufbau in 2 Bauabschnitten.
Stützweiten: 3 x 63 m Gesamtlänge: 189 m
Entwurfsbearbeitung, Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Köln02.jpg
hohenzollern01.jpg Hohenzollernbrücke in Köln
2 x 3 Fachwerkbögen in Stahlbauweise. Instandsetzung der alten Überbauten.
Stützweiten: 124-169 m 120 m Gesamtlänge: 413 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Entwurfsbearbeitung, Statische und konstruktive Prüfung
EBR München - Großhesselohe
Fachwerkverbundkonstruktion.
Stützweiten: 65-57 m 57-65 m Gesamtlänge: 244 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
grosshesse01.jpg
Nesenbach01.bmp Nesenbachviadukt Stuttgart
Fachwerkverbundkonstruktion.
Stützweiten: 33-43-33 m Gesamtlänge: 109 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung

 Stand: 11.08.2016