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Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

   Referenzen statisch bzw. planerisch bearbeiteter Schrägseil- und Hängebrücken
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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
Leverkusen gesamt01.jpg Ersatzneubau der Rheinbrücke Leverkusen
2 parallel verlaufende Schrägseilbrücken mit jeweils 2 Pylonen. Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise über 6 Felder, intern und extern vorgespannt. Strombrücke in den Randfeldern in Verbundbauweise. Stromöffnung in Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahnplatte über 7 Felder.
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Grassl GmbH
Vorlandbrücke: 1x53 m 4x68 m 1x51 m Strombrücke: 1x60 m 2x74 m 1x280 m (Stromöffnung) 2x74 m 1x54 m Pylonhöhe: 57 m
Rheinbrücke Bonn-Nord im Zuge der A565
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke als Vielseilsystem über 3 Felder. Das Haupttragwerk besteht aus einem 12,60 m breiten als Hohlkasten ausgeführten Versteifungsträger, 2 je 55 m hohen, voll verschweißten Stahlpylonen sowie dem aus 80 fächerförmig angeordneten Einzelseilen bestehenden Seilwerk.
Seitenöffnungen je: 120,10 m Stromöffnung: 280,00 m
Gesamtlänge: 520,00m
Pylonhöhe: je 55,00 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Bonn-Nord01.jpg
Emmerich01.jpg Rheinbrücke Emmerich
Stählerne Hängebrücke mit 2 Stahlpylonen, der Überbau besteht aus 2 als Strebenfachwerk ausgebildeten Versteifungsträgern, mit orthotroper Fahrbahnplatte. Prüfung Hängeraustausch, Nachrechnung und Kalibrierung des Tragsystems des Brückenüberbaus.
Seitenfelder: je 151,50 m
Stromöffnung: 500,00 m
Pylonhöhe: je 77,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Kampmannbrücke in Essen
Schrägseilbrücke, Stromöffnung in Verbundbauweise. Seitenöffnungen in Stahlbetonbauweise. Pylon als Stahlbetonkonstruktion..
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner sbp GmbH
Stützweiten: 1x10,00 m 3x16,60 m 1x113,20 m Gesamtlänge: 173,00 m Pylonhöhe: 22,00 m
Kampmannbrücke01.jpg
Bad oenhausen01.jpg Nordumgehung Bad Oeynhausen
Schrägseilbrücke über 3 Felder in Verbundbauweise. Pylon als Verbundkonstruktion.
Stützweiten: 42,60 m 67,95 m 42,30 m
Statische und konstruktive Prüfung
Visbecker Straße
Schrägseilbrücke über 5 Felder als luftdicht verschweißter, stählerner Kastenquerschnitt. Mittelstützung im Bereich der BAB über 2 zur Pylonspitze abgespannte Tragseilpaare.
Stützweiten: 27-29-19 m 15-16 m Gesamtlänge: 106 m
Statische und konstruktive Prüfung
Visbecker01.jpg
Bremen06.jpg Hochstraße A281 in Bremen
Schrägseilbrücke in Verbundbauweise. Stahlpylon auf Betonsockel.
Stützweiten: 37-35 m 127-42 m 35-36 m Gesamtlänge: 312 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Berliner Brücke in Halle/Saale
Schrägseilbrücke in Verbundbauweise. Stahlpylon auf Betonsockel.
Stützweiten: 87-84 m
Gesamtlänge: 171 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Berliner01.jpg
ilverich01.jpg Rheinbrücke Düsseldorf-Ilverich
Pylon und Stromöffnung in Stahlbauweise, Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise.
Stromöffnung: 288 m
Statische und konstruktive Prüfung
Rheinbrücke Duisburg-Homberg
Generalsanierung „unechte“ Hängebrücke in Stahlbauweise.
Stützweiten: 128-286 m 128-57 m Gesamtlänge: 599 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
DuisHom01.jpg
askerö01.jpg Askerö-Fjord Brücke in Schweden
Schrägseilbrücke in Mischbauweise. Stromöffnung in Stahlbauweise. Seitenöffnungen in Spannbetonbauweise. Pylon als Stahlbetonkonstruktion.
Stützweite Fjordöffnung: 366 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische Ausführungsberechnung
Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe
Stromöffnung in Stahlbauweise. Seitenöffnungen in Spannbetonbauweise. Pylon als Stahlbetonkonstruktion.
Stützweite Stromöffnung: 368 m
Statische Ausführungsberechnung
Flehe06.jpg
neuwied02.jpg Rheinbrücke Neuwied
Schrägseilbrücke in Stahlbauweise.
Stützweiten: 235-36 m 212 m Gesamtlänge: 483 m
Statische Ausführungsberechnung

 Stand: 11.08.2016