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Hohenzollern-Brücke Köln
Saalebrücke Beesedau
Fussgängerbrücke
Westfalenhalle 3B
Tunnel Kampstrasse
Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

   Referenzen statisch bzw. planerisch bearbeiteter Straßenbrücken (Schrägseilbrücken siehe gesonderten Abschnitt)
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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
Jakkerath01.jpg Überführung der A44n über die A61 im Autobahnkreuz Jackerath
Zwei getrennte Überbauten als Zweifeldträger in Verbundbauweise. Die Überbauten werden als luftdicht verschweißter Kastenquerschnitt mit einem konstanten Radius von 5500 m ausgeführt. Die Auflagerachsen sind stark schiefwinklig angeordnet.
Stützweiten: 40,90 m - 40,30 m Gesamtlänge: 81,20 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein
Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein im Zuge der BAB A643, Mainz-Wiesbaden. Zwei getrennte Überbauten zuzüglich eines abgehängten Geh- und Radweges. Überbauten der Vorlandbrücken in ein- und zweizelliger Verbundbauweise, monolithisch verbunden mit den dazwischen angeordneten Strombrücken als gevoutete Ganzstahlkonstruktion.
Vorlandbereich: 48-89 m
Strombereich: 102,5-205 m
Gesamtlänge je Überbau: 1250 m
Statische Ausführungsberechnung, Beratende und planerische Tätigkeit
Schierstein01.jpg
Leverkusen gesamt01.jpg Ersatzneubau der Rheinbrücke Leverkusen
2 parallel verlaufende Schrägseilbrücken mit jeweils 2 Pylonen. Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise über 6 Felder, intern und extern vorgespannt. Strombrücke in den Randfeldern in Verbundbauweise. Stromöffnung in Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahnplatte über 7 Felder.
Vorlandbrücke: 1x53 m 4x68 m 1x51 m Strombrücke: 1x60 m 2x74 m 1x280 m (Stromöffnung) 2x74 m 1x54 m
Pylonhöhe: 57 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Grassl GmbH
Rheinbrücke Bonn-Nord im Zuge der A565
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke als Vielseilsystem über 3 Felder. Das Haupttragwerk besteht aus einem 12,60 m breiten als Hohlkasten ausgeführten Versteifungsträger, 2 je 55 m hohen, voll verschweißten Stahlpylonen sowie dem aus 80 fächerförmig angeordneten Einzelseilen bestehenden Seilwerk.
Seitenöffnungen je: 120,10 m Stromöffnung: 280,00 m
Gesamtlänge: 520,00 m
Pylonhöhe: je 55,00 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Bonn-Nord01.jpg
Beverungen01.jpg Ersatzneubau der Weserbrücke Beverungen
Stählerne Stabbogenbrücke mit Trogquerschnitt und Stahlbetonfahrbahnplatte in Verbundbauweise, über 5 Felder. Herstellung in Seitenlage, Querverschub in die Endlage.
Stützweiten: 32,40 m- 32,40 m 35,00 m- 35,00 m- 56,10 m
Gesamtlänge: 199,90 m
Entwurfsbearbeitung
Rheinbrücke Emmerich
Stählerne Schrägseilbrücke mit 2 Stahlpylonen, der Überbau besteht aus 2 ais Strebenfachwerk ausgebildeten Versteifungsträgern, mit orthotroper Fahrbahnplatte. Prüfung Hängeraustausch, Nachrechnung und Kalibrierung des Tragsystems des Brückenüberbaus.
Seitenfelder: je 151,50 m
Stromöffnung: 500,00 m
Pylonhöhe: je 77,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Emmerich01.jpg
Straßenbrücke im Zuge der BAB A30, Nordumgehung Bad Oenhausen
1-feldriges, integrales Stahlverbund-Rahmentragwerk.
Stützweite: 42,00 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Straßenbrücke über das Aftetal
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweiten: 94,00 m 5x119,50 m 94,00 m
Gesamtlänge: 785,50 m
Statische und konstruktive Prüfung
Aftetal01.jpg
Ersatzneubau der Brücke über die Seseke im Verlauf der BAB A2, bei Bergkamen
Zwei getrennte Überbauten, bestehend aus jeweils 2 stählernen trapezförmigen Holkastenträgern in Verbundbauweise, mit schlaff bewehrter Betonfahrbahnplatte.
Stützweite: 45,65 m
Statische Ausführungsberechnung, Entwurfsbearbeitung
Kampmannbrücke im Mündungsbereich der Ruhr in den Baldeneysee,
in Essen

Schrägseilbrücke, Schrägseile als Parallel-Litzenbündel, Stromöffnung in Verbundbauweise, Seitenöffnungen in Stahlbetonbauweise, Pylon als Stahlkonstruktion.
Stützweiten:
1x10,00 m 3x16,60 m 1x113,20 m
Gesamtlänge:
173,00 m Pylonhöhe: 22,00 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner sbp GmbH
Kampmannbrücke01.jpg
carl-Ulrich01.jpg Carl-Ulrich Brücke über den Main bei Offenbach
Verbundbrücke über 3 Felder, gevouteter Hohlkastenquerschnitt mit schlaff bewehrter Fahrbahnplatte. Herstellung in Seitenlage mit anschließendem Querverschub.
Stützweiten: 61 m 112 m 61 m Gesamtlänge: 234 m
Statische und konstruktive Prüfung
Sundsvall Bridge
Brücke im Zuge der Europastraße E4 über den Sundsvall-Sund (Sundsvall Bridge).
Stützweiten: 88-176 m
Gesamtlänge: 1420 m
Statische und konstruktive Prüfung
Sundsvall.jpg
Schnettkerbruecke01.jpg Schnettkerbrücke Dortmund
Verbundbrücke über 4 Felder mit Bogenüberspannung im Hauptfeld.
Stützweiten: 68-132 m 59-49 m Gesamtlänge: 308 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Thyratalbrücke
Dreizehnfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 70-75-85 m 9 x 90 m
75 m
Gesamtlänge: 1115 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Thyrat01.jpg
Kilian06.JPG Talbrücke St. Kilian
Stählernes Rohrfachwerk als Dreigurtbinder mit vorgespannter Verbundfahrbahnplatte, 2 Überbauten mit je 8 Feldern. Sieger des Gestaltungswettbewerbes.
Stützweiten: 55 m 5 x 62 m 49-37 m Gesamtlänge: 451 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung, Ausführungszeichnungen
Haseltalbrücke
Achtfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 70-89-125 m 175-125 m 95-93-74 m
Gesamtlänge: 846 m
Entwurfsbearbeitung, Statische und konstruktive Prüfung
Hasel02.jpg
Düsseldorf_Ilverich01.jpg Rheinbrücke Düsseldorf-Ilverich
Pylon und Stromöffnung in Stahlbauweise, Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise.
Stromöffnung: 288 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ruhrbrücke Wetter
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweiten: 83,90-59-4 x 45,50-36 m Gesamtlänge: 360,90 m
Breite: 16,50 m bis 53,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Wetter_Straße.jpg
Kennedybruecke01.jpg Kennedybrücke über den Rhein bei Bonn
Sanierung und Verbreiterung der Brücke von 18,00 m auf 26,80 m. Altkonstruktion: genietete Stahlkonstruktion mit massiver Fahrbahn auf Tonnenblechen. Neukonstruktion: Stahlkonstruktion mit orthotroper Fahrbahnplatte. Deckbrücke mit 4 alten und 2 neuen Hauptträgern.
Statische Ausführungsberechnung der Neukonstruktion, Altkonstruktion mit erheblichen Verstärkungen.
Stützweiten: 99-196-99 m
Statische Ausführungsberechnung
Störbrücke Itzehoe
Strombrücke Stabbogenbrücke mit Verbundfahrbahnplatte, 2 Vorlandbrücken, Nord über 10 Felder, Süd über 8 Felder.
Gesamtlänge: 1155 m
Strombrücke: 123 m
Nord: von 44 m bis 65 m
Süd: von 42 m bis 64 m
Statische Ausführungsberechnung
Störbrücke Itzehohe01.jpg
lech_gersth02.jpg Lechbrücke Gersthofen
Lechbrücke Gersthofen im Verlauf der BAB A8, Stabbogenbrücke mit Verbundfahrbahnplatte und innen liegenden Längsträgern.
Stützweite: 109 m
Statische Ausführungsberechnung
Muldebrücke Wurzen
Muldebrücke Wurzen im Zuge der B6 Leipzig-Dresden, Stahlverbundbrücke mit oben liegendem Fachwerk-Zügelgurt über 3 Felder.
Stützweiten: 65-100-45 m
Gesamtlänge: 210 m
Statische Ausführungsberechnung
Wurzen.jpg
Heilerkw.jpg Heiler Kirchwegbrücke
Heiler Kirchwegbrücke über den Datteln-Hamm Kanal, Umbau und Verlängerung einer vorhandenen stählernen Trogbrücke.
Stützweite: 49 m
Statische Ausführungsberechnung
Kamener Kreuz
Zweifeldrige stählerne Trogbrückemit außenliegendem, kastenförmigem Hauptträger und Verbundfahrbahnplatte.
Stützweiten: 34-37 m Gesamtlänge: 71 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Kamener Kreuz 01.jpg
Joachim.jpg Straßenbrücke Joachimstraße

Stützweite: 50 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung, Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Brückenbauwerk Bolmker Weg
Einfeldrige Verbundbrücke mit kombinierter Geländer / Berührungsschutz- Konstruktion.
Stützweite: 19 m
Entwurfsbearbeitung
Bolmkerw01.jpg
Birgter01.jpg Birgter Brücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 90 m
Statische und konstruktive Prüfung
Kanalstraßenbrücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 66 m
Statische und konstruktive Prüfung
kanalstr01.jpg
ludwigstr01.jpg Ludwigstraßenbrücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 76 m
Statische und konstruktive Prüfung
Werner Straßenbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke.
Stützweite: 71 m
Statische Ausführungsberechnung
Wernerstrab04.jpg
Elbe_Lübeck02.jpg Elbe-Lübeck Kanal
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 59 m
Statische Ausführungsberechnung
Seßlestalbrücke
Vierfeldrige Verundbrücke
Stützweiten: 73 m 2 x 88 m 73 m Gesamtlänge: 322 m
Statische und konstruktive Prüfung
sessle01.jpg
Remsch01.jpg BAB A1 bei Remscheid
Verbundbrücke mit untergesetztem Stahlbogen.
Stützweite: 68 m
Entwurfsbearbeitung, Statische und konstruktive Prüfung
Werrabrücke zwischen Lindewerra und Oberrieden
Sanierung des alten Brückenteils bestehend aus 3 Natursteinbögen. Neubau des Verbindungsteils als Stahlverbundbrücke mit Betonfahrbahnplatte.
Stützweiten: 13-12 m 11-61 m Gesamtlänge: 97 m
Statische und konstruktive Prüfung
werrablinde01.jpg
wittenberg02.jpg Straßenbrücke Wittenberg
Sechsfeldrige Verbundbrücke, Hauptöffnung mit Mittelbogen, Vorlandbrücke als Deckbrücke ausgeführt.
Stützweiten: 34-46 m 57-80 m 148-87 m Gesamtlänge: 452 m
Statische und konstruktive Prüfung
Hessenwegbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke Fahrbahnplatte.
Stützweite: 56 m
Statische und konstruktive Prüfung
hessenweg01.jpg
Nienburg01.jpg Saalebrücke Nienburg
Teilweise aufgeständerte Bogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweiten: 1-83-30 m
Gesamtlänge: 114 m
Statische und konstruktive Prüfung
Rheinbrücke Duisburg-Homberg
Generalsanierung der „unechten“ Hängebrücke in Stahlbauweise.
Stützweiten: 128-286 m 128-57 m Gesamtlänge: 599 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Duisburg-Homberg04.jpg
Beesedau01.jpg Saalebrücke Beesedau.
Stählerne Stabbogenbrücke mit angehängter Verbundfahrbahn, Strombrücke 3-feldrig, Vorlandbrücke als Spannbeton-Durchlaufträger, 9-feldrig ausgeführt.
Stützweiten: 65-180-65 m 8 x 56 m 1 x 46 m Gesamtlänge: 804 m
Statische und konstruktive Prüfung
Innbrücke Neuötting
Fünffeldrige Straßenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweiten: 95-154-95 m 68-58 m Gesamtlänge: 470 m
Statische Ausführungsberechnung
NeuOetting02.jpg
Amper01.jpg Amperbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke mit innenliegenden Längsträgern.
Stützweite: 70 m
Statische Ausführungsberechnung
Schrotebrücke
Achtfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 42-55 m 5 x 68 m 55 m Gesamtlänge: 492 m
Statische und konstruktive Prüfung
Schrotetal01.BMP
aakerf01.jpg Aakerfährbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke.
Stützweite: 76 m
Statische Ausführungsberechnung
Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen,
Umbau des Bauwerks, mit Verstärkung des Haupttragbogens zur Aufnahme von 2 Fernwärmeleitungen.
Stützweiten: 256 m 50 m 40 m Gesamtlänge: 346 m
Entwurfsbearbeitung, Beratende und planerische Tätigkeit, Statische Ausführungsberechnung
Rheinhausen01.jpg
hafen01stadth.jpg Stadthafenbrücke in Dortmund
Verbundbrücke.
Stützweite: 64 m
Statische und konstruktive Prüfung
2 Straßenbrücken und 1 Stadtbahnbrücke im Zuge der OWIIIa
Deckbrücken als Verbundträger-Brücke über 7 Felder ausgeführt. Pilotprojekt, in Längsrichtung schlaff bewehrt.
Stützweiten: 39 m bis 63 m
Gesamtlänge: 350 m
Statische und konstruktive Prüfung
hafen01ow3a.jpg

 Stand: 14.09.2016