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Hohenzollern-Brücke Köln
Saalebrücke Beesedau
Fussgängerbrücke
Westfalenhalle 3B
Tunnel Kampstrasse
Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

   Referenzen statisch bzw. planerisch bearbeiteter Straßenbrücken (Schrägseilbrücken siehe gesonderten Abschnitt)
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Ausgewählte Projekte
Kurzbeschreibung und Bilder
Heilbronn01 Neckarbrücke Heilbronn
Zwei getrennte Überbauten, mit veränderlicher Bauhöhe von 3,80 m bis 8,30 m.
Trogbrücke in Verbundbauweise.
Montage in Taktschiebeverfahren.
Stützweiten: 82 m- 131 m- 126 m- 92 m- 79 m
Gesamtlänge: 510 m
Statische Ausführungsberechnung
Überführung der A44n über die A61 im Autobahnkreuz Jackerath
Zwei getrennte Überbauten als Zweifeldträger in Verbundbauweise. Die Überbauten werden als luftdicht verschweißter Kastenquerschnitt mit einem konstanten Radius von 5500 m ausgeführt. Die Auflagerachsen sind stark schiefwinklig angeordnet.
Stützweiten: 40,90 m - 40,30 m Gesamtlänge: 81,20 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Jakkerath01.jpg
Schierstein01.jpg Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein
Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein im Zuge der BAB A643, Mainz-Wiesbaden. Zwei getrennte Überbauten zuzüglich eines abgehängten Geh- und Radweges. Überbauten der Vorlandbrücken in ein- und zweizelliger Verbundbauweise, monolithisch verbunden mit den dazwischen angeordneten Strombrücken als gevoutete Ganzstahlkonstruktion.
Vorlandbereich: 48-89 m
Strombereich: 102,5-205 m
Gesamtlänge je Überbau: 1250 m
Statische Ausführungsberechnung, Beratende und planerische Tätigkeit
Ersatzneubau der Rheinbrücke Leverkusen
2 parallel verlaufende Schrägseilbrücken mit jeweils 2 Pylonen. Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise über 6 Felder, intern und extern vorgespannt. Strombrücke in den Randfeldern in Verbundbauweise. Stromöffnung in Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahnplatte über 7 Felder.
Vorlandbrücke: 1x53 m 4x68 m 1x51 m Strombrücke: 1x60 m 2x74 m 1x280 m (Stromöffnung) 2x74 m 1x54 m
Pylonhöhe: 57 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Grassl GmbH
Leverkusen gesamt01.jpg
Bonn-Nord01.jpg Rheinbrücke Bonn-Nord im Zuge der A565
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke als Vielseilsystem über 3 Felder. Das Haupttragwerk besteht aus einem 12,60 m breiten als Hohlkasten ausgeführten Versteifungsträger, 2 je 55 m hohen, voll verschweißten Stahlpylonen sowie dem aus 80 fächerförmig angeordneten Einzelseilen bestehenden Seilwerk.
Seitenöffnungen je: 120,10 m Stromöffnung: 280,00 m
Gesamtlänge: 520,00 m
Pylonhöhe: je 55,00 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Weserbrücke Beverungen
Stählerne Stabbogenbrücke mit Trogquerschnitt und Stahlbetonfahrbahnplatte in Verbundbauweise, über 5 Felder. Herstellung in Seitenlage, Querverschub in die Endlage.
Stützweiten: 32,40 m- 32,40 m 35,00 m- 35,00 m- 56,10 m
Gesamtlänge: 199,90 m
Entwurfsbearbeitung
Beverungen01.jpg
Emmerich01.jpg Rheinbrücke Emmerich
Stählerne Schrägseilbrücke mit 2 Stahlpylonen, der Überbau besteht aus 2 ais Strebenfachwerk ausgebildeten Versteifungsträgern, mit orthotroper Fahrbahnplatte. Prüfung Hängeraustausch, Nachrechnung und Kalibrierung des Tragsystems des Brückenüberbaus.
Seitenfelder: je 151,50 m
Stromöffnung: 500,00 m
Pylonhöhe: je 77,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Straßenbrücke im Zuge der BAB A30, Nordumgehung Bad Oenhausen
1-feldriges, integrales Stahlverbund-Rahmentragwerk.
Stützweite: 42,00 m
Statische und konstruktive Prüfung, Geometrische Prüfung
Aftetal01.jpg Straßenbrücke über das Aftetal
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweiten: 94,00 m 5x119,50 m 94,00 m
Gesamtlänge: 785,50 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ersatzneubau der Brücke über die Seseke im Verlauf der BAB A2, bei Bergkamen
Zwei getrennte Überbauten, bestehend aus jeweils 2 stählernen trapezförmigen Holkastenträgern in Verbundbauweise, mit schlaff bewehrter Betonfahrbahnplatte.
Stützweite: 45,65 m
Statische Ausführungsberechnung, Entwurfsbearbeitung
Kampmannbrücke01.jpg Kampmannbrücke im Mündungsbereich der Ruhr in den Baldeneysee,
in Essen

Schrägseilbrücke, Schrägseile als Parallel-Litzenbündel, Stromöffnung in Verbundbauweise, Seitenöffnungen in Stahlbetonbauweise, Pylon als Stahlkonstruktion.
Stützweiten:
1x10,00 m 3x16,60 m 1x113,20 m
Gesamtlänge:
173,00 m Pylonhöhe: 22,00 m
Statische und konstruktive Prüfung des Ausschreibungsentwurfs des Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner sbp GmbH
Carl-Ulrich Brücke über den Main bei Offenbach
Verbundbrücke über 3 Felder, gevouteter Hohlkastenquerschnitt mit schlaff bewehrter Fahrbahnplatte. Herstellung in Seitenlage mit anschließendem Querverschub.
Stützweiten: 61 m 112 m 61 m Gesamtlänge: 234 m
Statische und konstruktive Prüfung
carl-Ulrich01.jpg
Sundsvall.jpg Sundsvall Bridge
Brücke im Zuge der Europastraße E4 über den Sundsvall-Sund (Sundsvall Bridge).
Stützweiten: 88-176 m
Gesamtlänge: 1420 m
Statische und konstruktive Prüfung
Schnettkerbrücke Dortmund
Verbundbrücke über 4 Felder mit Bogenüberspannung im Hauptfeld.
Stützweiten: 68-132 m 59-49 m Gesamtlänge: 308 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Schnettkerbruecke01.jpg
Thyrat01.jpg Thyratalbrücke
Dreizehnfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 70-75-85 m 9 x 90 m
75 m
Gesamtlänge: 1115 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung
Talbrücke St. Kilian
Stählernes Rohrfachwerk als Dreigurtbinder mit vorgespannter Verbundfahrbahnplatte, 2 Überbauten mit je 8 Feldern. Sieger des Gestaltungswettbewerbes.
Stützweiten: 55 m 5 x 62 m 49-37 m Gesamtlänge: 451 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung, Ausführungszeichnungen
Kilian06.JPG
Hasel02.jpg Haseltalbrücke
Achtfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 70-89-125 m 175-125 m 95-93-74 m
Gesamtlänge: 846 m
Entwurfsbearbeitung, Statische und konstruktive Prüfung
Rheinbrücke Düsseldorf-Ilverich
Pylon und Stromöffnung in Stahlbauweise, Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise.
Stromöffnung: 288 m
Statische und konstruktive Prüfung
Düsseldorf_Ilverich01.jpg
Wetter_Straße.jpg Ruhrbrücke Wetter
Stahlverbundbrücke über 7 Felder.
Stützweiten: 83,90-59-4 x 45,50-36 m Gesamtlänge: 360,90 m
Breite: 16,50 m bis 53,00 m
Statische und konstruktive Prüfung
Kennedybrücke über den Rhein bei Bonn
Sanierung und Verbreiterung der Brücke von 18,00 m auf 26,80 m. Altkonstruktion: genietete Stahlkonstruktion mit massiver Fahrbahn auf Tonnenblechen. Neukonstruktion: Stahlkonstruktion mit orthotroper Fahrbahnplatte. Deckbrücke mit 4 alten und 2 neuen Hauptträgern.
Statische Ausführungsberechnung der Neukonstruktion, Altkonstruktion mit erheblichen Verstärkungen.
Stützweiten: 99-196-99 m
Statische Ausführungsberechnung
Kennedybruecke01.jpg
Störbrücke Itzehohe01.jpg Störbrücke Itzehoe
Strombrücke Stabbogenbrücke mit Verbundfahrbahnplatte, 2 Vorlandbrücken, Nord über 10 Felder, Süd über 8 Felder.
Gesamtlänge: 1155 m
Strombrücke: 123 m
Nord: von 44 m bis 65 m
Süd: von 42 m bis 64 m
Statische Ausführungsberechnung
Lechbrücke Gersthofen
Lechbrücke Gersthofen im Verlauf der BAB A8, Stabbogenbrücke mit Verbundfahrbahnplatte und innen liegenden Längsträgern.
Stützweite: 109 m
Statische Ausführungsberechnung
lech_gersth02.jpg
Wurzen.jpg Muldebrücke Wurzen
Muldebrücke Wurzen im Zuge der B6 Leipzig-Dresden, Stahlverbundbrücke mit oben liegendem Fachwerk-Zügelgurt über 3 Felder.
Stützweiten: 65-100-45 m
Gesamtlänge: 210 m
Statische Ausführungsberechnung
Heiler Kirchwegbrücke
Heiler Kirchwegbrücke über den Datteln-Hamm Kanal, Umbau und Verlängerung einer vorhandenen stählernen Trogbrücke.
Stützweite: 49 m
Statische Ausführungsberechnung
Heilerkw.jpg
Kamener Kreuz 01.jpg Kamener Kreuz
Zweifeldrige stählerne Trogbrückemit außenliegendem, kastenförmigem Hauptträger und Verbundfahrbahnplatte.
Stützweiten: 34-37 m Gesamtlänge: 71 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Straßenbrücke Joachimstraße

Stützweite: 50 m
Beratende und planerische Tätigkeit, Statische und konstruktive Prüfung, Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Joachim.jpg
Bolmkerw01.jpg Brückenbauwerk Bolmker Weg
Einfeldrige Verbundbrücke mit kombinierter Geländer / Berührungsschutz- Konstruktion.
Stützweite: 19 m
Entwurfsbearbeitung
Birgter Brücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 90 m
Statische und konstruktive Prüfung
Birgter01.jpg
kanalstr01.jpg Kanalstraßenbrücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 66 m
Statische und konstruktive Prüfung
Ludwigstraßenbrücke
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 76 m
Statische und konstruktive Prüfung
ludwigstr01.jpg
Wernerstrab04.jpg Werner Straßenbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke.
Stützweite: 71 m
Statische Ausführungsberechnung
Elbe-Lübeck Kanal
Stabbogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweite: 59 m
Statische Ausführungsberechnung
Elbe_Lübeck02.jpg
sessle01.jpg Seßlestalbrücke
Vierfeldrige Verundbrücke
Stützweiten: 73 m 2 x 88 m 73 m Gesamtlänge: 322 m
Statische und konstruktive Prüfung
BAB A1 bei Remscheid
Verbundbrücke mit untergesetztem Stahlbogen.
Stützweite: 68 m
Entwurfsbearbeitung, Statische und konstruktive Prüfung
Remsch01.jpg
werrablinde01.jpg Werrabrücke zwischen Lindewerra und Oberrieden
Sanierung des alten Brückenteils bestehend aus 3 Natursteinbögen. Neubau des Verbindungsteils als Stahlverbundbrücke mit Betonfahrbahnplatte.
Stützweiten: 13-12 m 11-61 m Gesamtlänge: 97 m
Statische und konstruktive Prüfung
Straßenbrücke Wittenberg
Sechsfeldrige Verbundbrücke, Hauptöffnung mit Mittelbogen, Vorlandbrücke als Deckbrücke ausgeführt.
Stützweiten: 34-46 m 57-80 m 148-87 m Gesamtlänge: 452 m
Statische und konstruktive Prüfung
wittenberg02.jpg
hessenweg01.jpg Hessenwegbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke Fahrbahnplatte.
Stützweite: 56 m
Statische und konstruktive Prüfung
Saalebrücke Nienburg
Teilweise aufgeständerte Bogenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweiten: 1-83-30 m
Gesamtlänge: 114 m
Statische und konstruktive Prüfung
Nienburg01.jpg
Duisburg-Homberg04.jpg Rheinbrücke Duisburg-Homberg
Generalsanierung der „unechten“ Hängebrücke in Stahlbauweise.
Stützweiten: 128-286 m 128-57 m Gesamtlänge: 599 m
Entwurfsbearbeitung, Statische Ausführungsberechnung
Saalebrücke Beesedau.
Stählerne Stabbogenbrücke mit angehängter Verbundfahrbahn, Strombrücke 3-feldrig, Vorlandbrücke als Spannbeton-Durchlaufträger, 9-feldrig ausgeführt.
Stützweiten: 65-180-65 m 8 x 56 m 1 x 46 m Gesamtlänge: 804 m
Statische und konstruktive Prüfung
Beesedau01.jpg
NeuOetting02.jpg Innbrücke Neuötting
Fünffeldrige Straßenbrücke in Verbundbauweise.
Stützweiten: 95-154-95 m 68-58 m Gesamtlänge: 470 m
Statische Ausführungsberechnung
Amperbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke mit innenliegenden Längsträgern.
Stützweite: 70 m
Statische Ausführungsberechnung
Amper01.jpg
Schrotetal01.BMP Schrotebrücke
Achtfeldrige Verbundbrücke.
Stützweiten: 42-55 m 5 x 68 m 55 m Gesamtlänge: 492 m
Statische und konstruktive Prüfung
Aakerfährbrücke
Stählerne Stabbogenbrücke.
Stützweite: 76 m
Statische Ausführungsberechnung
aakerf01.jpg
Rheinhausen01.jpg Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen,
Umbau des Bauwerks, mit Verstärkung des Haupttragbogens zur Aufnahme von 2 Fernwärmeleitungen.
Stützweiten: 256 m 50 m 40 m Gesamtlänge: 346 m
Entwurfsbearbeitung, Beratende und planerische Tätigkeit, Statische Ausführungsberechnung
Stadthafenbrücke in Dortmund
Verbundbrücke.
Stützweite: 64 m
Statische und konstruktive Prüfung
hafen01stadth.jpg
hafen01ow3a.jpg 2 Straßenbrücken und 1 Stadtbahnbrücke im Zuge der OWIIIa
Deckbrücken als Verbundträger-Brücke über 7 Felder ausgeführt. Pilotprojekt, in Längsrichtung schlaff bewehrt.
Stützweiten: 39 m bis 63 m
Gesamtlänge: 350 m
Statische und konstruktive Prüfung

 Stand: 26.04.2018