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Weyer Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

   Referenzen sanierter Brückenbauwerke
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Leistungskennzeichen:
"S" Statische Ausführungsberechnung
"T" Objekt- und Tragwerksplanung
"A" Tragwerksanalyse
"B" Beratende, planerischeTätigkeit
"E" Entwurfsbearbeitung
"GP" Geometrische Prüfung
"P" Statische und konstruktive Prüfung
"Bü" Bauüberwachung
"G" Gutachten
"SiGeKo" Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordination
"AZ" Ausführungszeichnungen

Jahr Beschreibung StützweitenLänge Leistung
2009 Straßenbrücke Bonn-Nord über den Rhein, Schrägseilbrücke mit begehbarem, einzelligem Hohlkasten. Erneuerung der Gehwege und Entwässerung, sowie der Fahrbahnübergänge. Nachrechnung der Strombrücke 120,1 m 280,0 m 120,1 m L = 520,2 m P
2007-2009 Kennedybrücke in Bonn, Sanierung und Verbreiterung der Straßenbrücke. Altkonstruktion: genietete Stahlkonstruktion mit massiver Fahrbahn auf Tonnenblechen. Neukonstruktion: Stahlkonstruktion mit orthotroper Fahrbahnplatte. Deckbrücke mit 4 alten und 2 neuen Hauptträgern. 99 m 196 m 99 m L = 394 m S
2006-2007 „Westfalenbrücke“, Überführung des Rad- und Wanderwegs im Verlauf der ehem. Zechenbahn über die Lippe in Hamm. Sanierung und Umbau der bestehenden, stählernen Fachwerkbrücke mit Ergänzung von architektonisch gestalteten Vogelschutzverblendungen. neue Stahlkonstruktion: 38 m Gesamtlänge: 130 m E
2006-2007 Straßenbrücke Franziusstraße über die DB Güterzugstrecke Dortmund-Hafenbahnhof. Teilsanierung der stählernen Trogbrücke mit orthotroper Fahrbahn. Einfeldträger mit temporärer Unterstützung. 33 m B S
2005-2006 Eisenbahnüberführung Wilbringer Brücke in Waltrop, ausgeführt als stählerne Fachwerkbrücke. Anhebung und Sanierung der Unterbauten. 80 m P
2002 Eisenbahnüberführung über die Ruhr im Zuge der Bahnstrecke Mühlheim-Styrum-Duisburg. 2 parallele 1-Feld-Trägerketten. Sanierung nach Schäden durch zwangserregte Schwingungen. 5 x 33 m L = 165 m B E
2002 Talbrücke Haiger, Überbau Süd, Straßenbrücke im Verlauf der BAB A45 Dortmund-Gießen. Ausgeführt als trapezförmiger Stahlkasten mit Verbundfahrbahnplatte, über 13 Felder. 45 m bis 85 m L = 801 m B G
2002 Ruhrtalbrücke Mintard, Straßenbrücke im Verlauf der BAB A52. Ausgeführt als Stahlholkasten über 19 Felder. Sanierung der Beulfelder sowie der Querrahmen. 66 m bis 126 m L = 1798 m P
2001-2002 Straßenbrücke über die Weser im Zuge der B241 in Beverungen, Generalsanierung der stählernen Bogenbrücke mit Stahlbetonfahrbahn, über 5 Felder. 2 x 32 m 2 x 35 m 65 m L = 199 m B S
1999-2004 Friedrich-Ebert-Brücke bei Duisburg über den Rhein, Straßenbrücke als stählerne Zügelgurtbrücke ausgeführt. Generalsanierung und Verbreiterung durch neue Gehwege. Stützweite Strombrücke:
128,4 - 285,5 m – 128,4 m
Stützweite Flutbrücke: 55,8 m Gesamtlänge: 598,1 m
E S
1999-2000 Vorlandbrücken der Rheinbrücken Rees-Kalkar. Lagersanierung der Straßenbrücke. Verbundbrücken über 4 und 5 Felder. 3 x 60 m 59 - 45 m 60 - 58 m L = 402 m E S
1999 Talbrücke Rahmede im Zuge der BAB A45 bei Lüdenscheid. Sanierung der Lager der Straßenbrücke, sowie der Fahrbahnübergänge. 53 – 64 - 84 m 104 – 84 – 64 L = 453 m P
1998-1999 Werrabrücke zwischen Lindewerra und Oberrieden, Sanierung der Straßenbrücke. Alter Brückenteil bestehend aus 3 Natursteinbögen. Neubau des Verbindungsteils als Stahlverbundbrücke mit Betonfahrbahnplatte. Stützweite alter Brückenteil: 13-12-11 m Stützweite Stahlverbundbrücke: 61 m P
1998 Straßenbrücke Steeler Straße, Sanierung der Gehwege, Lager und Fahrbahnübergänge. 37 m 36 m L = 73 m E S
1997-2001 Rheinbrücke Bonn-Süd, Straßenbrücke aus 2 stählernen Hohlkästen mit orthotroper Fahrbahnplatte. Austausch der Lager. 125 m 230 m 135 m L = 490 m E S
1997 Westlevener Straßenbrücke über den Wesel-Datteln Kanal, Sanierung der 1-feldrigen Deckbrücke in Verbundbauweise. 56 m P
1997 Straßenbrücke Bauwerk Nr. 4506523 im Zuge der BAB A40 im Knoten Kaiserberg, Ertüchtigung des Brückenbauwerks nach einem Anfahrschaden. E
1994-1997 Straßenbrücke Caldenhofer Weg, Bauwerk Nr. 4313 über die BAB A2. 3-feldriger Verbundträgerrost in Stahlbauweise, Generalsanierung. 3 x 19 m L = 57 m E P
1994 Straßenbrücke bestehend aus 4 aufgeständerten Bogenbrücken über die A9 bei Dessau, Generalsanierung der Stahlkonstruktion und Erneuerung der Verbundfahrbahn. Bogen: 46 m Fahrbahn: 75 m P
1993-1995 Straßenbrücke als Stabbogenbrücke über die Spree in Fürstenwalde, Deckbrücken über den Spreekanal in Verbundbauweise. Generalsanierung der Brückenkonstruktion, sowie der Lager und Auflagerbänke, inklusive Verbreiterung. 77 m 30 m 28 m 26 m L = 161 m B P
1992-1993 Straßenbrücke im Zuge der BAB A1 über die Lippe bei Münster, Sanierung, in Verbundbauweise mit externen Spanngliedern. 45 m 60 m 45 m L = 150 m E B S
1990-1994 Flutbrücke der Eisenbahnbrücke Köln-Süd über den Rhein, 3 aufgeständerte, stählerne Bögen. Sanierung der Auflagerpunkte, Lager und Pfeilerköpfe der Strombrücke. Erneuerung der 3 Flutbrücken. Strombrücke: 102 m - 165 m - 102 m
L = 369 m
Flutbrücken: 3 x 63 m L = 189 m
E B P
1990-1993 Königsbrücke-Löhne, Generalsanierung, Straßenbrücke als Parabelbogenfachwerk ausgeführt. 70 m B E
1990-1991 Straßenbrücke über die Bahn bei Wehren-Weser, Generalsanierung, als Sprengwerk in Verbund ausgeführt. 40 m B E P
1990 Straßenbrücke Rodenselstraße über die B1 in Essen; Generalsanierung, in Verbundbauweise ausgeführt. 55 m E B
1989-1995 Straßenbrücke über den Rhein bei Duisburg-Hochfeld, Fahrbahnerneuerung, ausgeführt als „Langerbalken“. Umbau des Bauwerks, mit Verstärkung des Haupttragbogens zur Aufnahme von 2 Fernwärmeleitungen. 256 m 50 m 40 m L = 346 m S E B S
1988-1989 Ruhrbrücke Schwerte-Villigst, Straßenbrücke in Verbundbauweise ausgeführt. Generalsanierung und Erneuerung der Fahrbahn. 2 x 21 m 3 x 18 m L = 96 m S
1985-1989 Hohenzollernbrücke in Köln über den Rhein, Eisenbahnbrücke mit 3 Fachwerkbögen in Stahlbauweise. Erweiterung um 2 S-Bahn Gleise. Instandsetzung der alten Überbauten. 124 m 169 m 120 m L = 413 m S B E P

 Stand: 22.08.2016